Apple

Apple  Desktop Computer      

 

Die ersten Computer von Apple waren Heimcomputer, doch entwickelten diese sich eher in die professionelle Richtung weiter (weniger auf Spiele ausgerichtet, eher für Anwendungsaufgaben im Heim- und Bürobereich, vor allem aber auch im Schulbereich und im kreativen Umfeld [Grafik, DTP, auch Audio] sehr erfolgreich und lange Zeit auch technologisch führend). 

Schon das zweite Modell der Firma, der Apple ][  (Apple II), war mit den weiterentwickelten Varianten eher ein ‘Personal Computer’ als ein klassischer Heimcomputer, vor allem auch wegen seiner offenen Architektur. 

Ab dem Apple III bzw. dem Apple LISA war die Entwicklung Richtung ‘PC’ sehr deutlich. 

 

Modelle/Reihen: 

Apple II  Serie 

Apple III 

Apple LISA 

Macintosh (128k – Classic)  Serie 

Macintosh II  Serie  

Macintosh Centris  Serie Macintosh Performa  Serie 

Macintosh Quadra  Serie 

 

 

CPUs: 

MOS  65xx  Motorola 68k Serie Apple/IBM PowerPC Intel x86-64
       

 

Gehäuseformen: 

Schreibmaschinengehäuse  (Apple II – Heimcomputerära) 

Desktop 

Würfel (Cube) 

Mini-Tower / Midi-Tower 

All-in-One

   – Monitor (CRT) im Gehäuse integriert (bei Macintosh Classic Serie und bei ersten Generationen iMac) 

   – im Display (LCD) integrierter Rechner

 

 

Kommentare sind geschlossen.