UNIX-Server

UNIX-Server 

 

Serversysteme, die vom Hersteller direkt für bestimmte UNIX OS optimiert wurden – oftmals Hersteller-eigene UNIX-Varianten.

Das hatte den Vorteil, dass Hardware und Software aus einer Hand kamen und für die spezifischen Anforderungen aufeinander abgestimmt und optimiert werden konnten.

Dadurch waren/sind diese Systeme oft besonders leistungsfähig und ausfallsicher – aber durch die spezielle Entwicklung/Produktion für einen kleinen Markt auch relativ teuer

im Vergleich zu Serversystemen aus (x86-) Standard-Komponenten.

 

 

Anbieter von UNIX-Servern    UNIX-OS  Baureihen
Compaq  Tru64 Alpha-Server
Digital / DEC  Digital Unix, Tru64 Alpha-Server
Fujitsu  Solaris (SPARC) PrimeQuest, SPARC Server
Fujitsu-Siemens  (FSC)     
Hewlett-Packard (HP)  HP-UX HP 9000 
IBM  AIX RS/6000 
SUN  Solaris SPARC Server 
     

 

 

Kommentare sind geschlossen.